mountain-climbing-978744_1920

Erreiche deine Ziele Teil 3/4 – Zwischenziele-Coaching

Erreiche deine Ziele Teil 3/4 – Zwischenziele


Das Erreichen eines Ziels ist vergleichbar mit dem Bergsteigen. In dieser Blogserie wirst du lernen, wie du jeden Gipfel erklimmen und jedes Ziel erreichen kannst.

Teile den Berg in einzelne Etappen ein


Wenn du den Mount Everest besteigen willst, musst du dir im Klaren sein, dass der höchste Berg der Welt nicht an einem einzigen Tag bezwungen werden kann.

Deshalb musst du dir den Berg in einzelnen Etappen einteilen. Nach erreichen eines Etappenziels am Mount Everest kannst du essen, dich erholen, ärztlich versorgen lassen und auf die nächste Etappe vorbereiten.

Nur durch die kleinen Erfolge und Pausen zwischendurch, wirst du die Kraft und Motivation haben, weiterzugehen.

Wie überträgst du dies auf dein Ziel?


So ist es auch bei deinem Ziel. Nur, wenn du dir Zwischenziele setzt, wirst du in der Lage sein, dein Hauptziel zu erreichen. Lege für dich persönlich fest, zu welchem Zeitpunkt du welches Zwischenziel spätestens verwirklicht haben willst und halte dich an deinen Plan.

Sei stolz darauf, wenn du ein Zwischenziel erreicht hast und belohne dich dafür. Eine mögliche Belohnung könnte zum Beispiel sein, dass du für einige Zeit auf Reisen gehst.

Dadurch, dass du hohe Leistungen bringst, regelmäßig Erfolge einfährst und anschließend eine Belohnung dafür bekommst, kannst du dich selbst konditionieren. Du lernst, wie du schnell Erfolge erzielst, um dann deine Belohnung zu erhalten.

Sei stolz auf das Erreichte und ziehe daraus Motivation für den nächsten Abschnitt


Wenn du bereits mehrere Etappen zurückgelegt hast, lohnt es sich, mal zurückzusehen und stolz auf das zu sein, was du bis jetzt erreicht hast. Wenn du zurückblickst auf das, was du in deinem Leben bereits erreicht hast, kannst du Kraft und Motivation für das sammeln, was du noch erreichen willst und anschließend gestärkt in Richtung des Gipfels weitersteigen.


Erreiche deine Ziele Teil 1 – Ziele festlegen
Erreiche deine Ziele Teil 2 – Expertennetzwerk

Hat dir dieser Post gefallen? Teile ihn mit deinen Freunden auf Facebook.

Welche Etappen legst du für den Weg zu deinem Lebensziel fest?

Schreibe mir einen Kommentar unter diesen Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *